Ermutigende_Gastgeber_begleiten_Sie_gerne.jpg

Nachricht

Stilles Wochenende - Singen, meditieren, zur Ruhe kommen bei Gott

Veranstaltung

Wann:
29.01.21, 17:00 h - 31.01.21, 15:15 h
Wo:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Wildberg,
Kategorie:
Stille erleben

Beschreibung

 Stilles Wochenende VBG 01 2019

SINGEN, MEDITIEREN; ZUR RUHE KOMMEN BEI GOTT

Vierzig geschenkte Stunden zum Stillsein vor Gott, Hören auf sein Wort,
zum Beten in Stille, mit Bibeltexten und in Liedern

«Jesus Christus spricht: «Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.» (Jahreslosung 2021) 

Barmherzigkeit – Milde, Mitleid, Erbarmen, Liebe? Wann und wie ist sie von uns gefordert? Die Bergpredigt von Jesus verlangt uns einiges ab: Wie handeln wir an unseren Mitmenschen? Wie denken wir über sie? Jesus verweist auf den Vater – seinem Beispiel wollen wir folgen.

Am diesjährigen Stillen Wochenende wollen wir von Gottes Barmherzigkeit lernen und sie an uns selber erfahren. Verschiedene Elemente helfen dabei, uns innerlich zu öffnen: Lied- und Bibeltexte, die wir in vielfältiger Weise meditieren oder auch das Stillsein im wortlosen Dasein vor Gott (Kontemplation). Wir lernen Lieder aus Taizé, Iona und dem Kirchengesangbuch kennen und gestalten mit ihnen den Rahmen unserer Meditationszeiten.

Bis auf das Singen und die Anhörrunde schweigen wir vom Freitag nach dem Abendessen bis am Sonntag vor dem Mittagessen. Das Haus der Stille in Wildberg bietet dazu einen idealen, einladend gestalteten Rückzugsort.

«Nur in der Stille hörst du jeden Laut.» (Henning Sabo)

Leitung

Matthias Ackermann arbeitete während zehn Jahren bei der VBG. Er leitet verschiedene Singgruppen und wohnt mit seiner Familie in Oftringen (AG).
Verena Kaspar ist Heilpädagogin und verantwortlich für die VBG-Meditationsgruppe in Zürich.

Kurskosten

CHF 200.- bzw. CHF 360.- für Ehepaare;   zuzüglich Pensionskosten
Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich.                                                                   Flyer herunterladen

Anmeldung

An das VBG-Sekretariat, Zeltweg 18, 8032 Zürich, Telefon 044 262 52 47, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

                            matthias ackermann      verena kaspar                                    

                                 Matthias Ackermann                             Verena Kaspar

 


Veranstaltungsort

Standort:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Webseite
Straße:
Pfarrwiese 2
Postleitzahl:
8489
Stadt:
Wildberg
Land:
Switzerland

Beschreibung