Einfach_mal_ausspannen.jpg

Nachricht

Tage der Stille - Psalmen - Beten mit Psalm 17

Veranstaltung

Wann:
20.10.22, 17:30 h - 23.10.22, 14:00 h
Wo:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Wildberg,
Kategorie:
Stille erleben

Beschreibung

Psalmen 

Beten mit Psalm 17

«Unter dem Schatten deiner Flügel»

Beten mit Psalmen?
Worte in mir?

Es ist gut, der eigenen Seele einfach einmal zuzuhören und mit ihr zu reden beginnen.
Persönliche Herzensgespräche gehören zum Inneren von jedem Menschen. Sie halten uns lebendig und wecken das Leben. Bete ich in solchen Momenten bereits?


Wir finden solche Gespräche in den Psalmen: Es sind Gespräche vor Gott – und mit Gott.
In diesen Gesprächen entdecken wir neue Worte, die wir teilweise noch nie gehört haben und nicht selber aussprechen würden. Sie erscheinen uns vielleicht zu gross. Wir dürfen sie aber ausleihen und erleben, wie sie zu eigenen, geschenkten Worten werden – voll von Leben und Leidenschaft. Worte die unserer Seele wohl tun.

Mein Leben erwacht!

Im Psalm 17 entdecken wir ein Stück Leben von David. Wie können wir Spannungen im Leben aushalten und gut gestalten?
Hier finden wir neue Worte für das persönliche Gebet und vielleicht für einen eigenen Psalm.

Gestaltung

Anhand der Psalmen horchen und schauen wir ins Leben hinein.

Die Tage der Stille dienen dem Hören der eigenen, inneren Stimme und dem Hören auf Gott. In den Psalmen finden wir Anregung für unser Beten.

Gemeinsame Zeiten und Zeiten der eigenen Gestaltung wechseln sich ab und ergänzen sich. Es besteht die Möglichkeit zu geistlichen Gesprächen mit dem Kursleiter.

Nach dem ersten Abend verlaufen die Tage im Schweigen. Durchgängiges Schweigen hilft uns, in die Stille hineinzufinden.

Zusammen mit der Kommunität vom Haus erleben wir liturgische Gebete und feiern Gottesdienst mit Abendmahl in der Gruppe.

«Schweigen ist ein Weg, die geheimnisvolle Gegenwart Gottes zu erleben.»

Leitung

Christoph Hilty,  ist nach 7 x 7 Berufsjahren im Ruhestand. In der Stille, im "hören und sehen" wurde sein Leben und mancher Neuanfang geprägt. Erzählungen und Worte der Bibel wurden ihm vertraut und lebendig.
Er ist verheiratet mit Ingeborg und Vater von fünf erwachsenen Kindern.

Kosten

Kursgeld auf Spendenbasis
d.h. jeder gibt so viel wie er will und kann (Kollekte/Einzahlung); Bezahlung direkt an den Kursleiter.  zuzüglich Pensionskosten.

Anmeldung

bitte an: Christoph Hilty - Gäustrasse 8, CH-3174 Thörishaus -  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
               Telefon 031 751 20 30

                                                                                                                             

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Webseite
Straße:
Pfarrwiese 2
Postleitzahl:
8489
Stadt:
Wildberg
Land:
Switzerland

Beschreibung