Einfach_mal_ausspannen.jpg

Nachricht

Stilles Wochenende mit Singen "Furcht und Trost, Mangel und Fülle"

Veranstaltung

Wann:
28.01.22, 17:00 h - 30.01.22, 15:15 h
Wo:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Wildberg,
Kategorie:
Stille erleben

Beschreibung

 Stilles Wochenende mit singen

Furcht und Trost, Mangel und Fülle

40 Stunden schenken wir uns zum Stillsein vor Gott. Wir beten, singen und meditieren den Psalm 23.

An Gottes Tisch sitzen im Angesicht meiner Feinde – wie sieht das bei mir aus? Durchs finstere Tal wandern, auf einer grünen Wiese weiden – kenne ich das? Der Psalm 23 ist voll von Bildern, die auch mein Lebensgefühl widerspiegeln und Gottes Heilswirken zeigen. Wir wollen uns Zeit nehmen, diese Bibelworte zu uns sprechen zu lassen.

Verschiedene Elemente helfen, uns innerlich zu öffnen: Lied- und Bibeltexte, die wir in vielfältiger Weise meditieren; das Stillsein im wortlosen Dasein vor Gott (Kontemplation). Lieder aus Taizé, Iona und dem Kirchengesangbuch üben wir zwischendurch gemeinsam ein und gestalten mit ihnen den Rahmen unserer Meditationszeiten.

Vom Freitag nach dem Abendessen bis am Sonntag vor dem Mittagessen schweigen wir, ausser beim Singen und in der Anhörrunde. 

«Nur in der Stille hörst du jeden Laut.» (Henning Sabo)

Leitung

Matthias Ackermann ist Öffentlichkeitsbeauftragter am TDS Aarau. Er ist musikalisch und kirchlich aktiv und leitet verschiedene Singgruppen.
Verena Kaspar ist Heilpädagogin und verantwortlich für die VBG-Meditationsgruppe in Zürich.

Kurskosten

CHF 200.- bzw. CHF 350.- für Ehepaare;   zuzüglich Pensionskosten
Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich.                                                                  

Anmeldung

An das VBG-Sekretariat, Zeltweg 18, 8032 Zürich, Telefon 044 262 52 47, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

                            matthias ackermann      verena kaspar                                    

                                 Matthias Ackermann                             Verena Kaspar

 


Veranstaltungsort

Standort:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Webseite
Straße:
Pfarrwiese 2
Postleitzahl:
8489
Stadt:
Wildberg
Land:
Switzerland

Beschreibung