Gemeinsam_zur_Ruhe_kommen.jpg

Nachricht

Exerzitienwoche im Advent

Veranstaltung

Wann:
07.12.18, 16:30 h - 14.12.18, 13:30 h
Wo:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Wildberg,
Kategorie:
Stille erleben

Beschreibung

 

„Wir haben seinen Stern gesehen – der Stern hat sich nicht geirrt“

Der aufleuchtende Stern war das Signal für die Weisen von weit her aufzubrechen zum Kind in der Krippe, zum König der Juden. In diesen Adventstagen sind die Exerzitien für uns das Signal, aufzubrechen - Jesus entgegen.
Jesus ist nicht mehr das Kind in der Krippe. Als König der Juden ist er Heiland und Erlöser der Welt geworden. Zu ihm können wir aufbrechen - aus allem was sonst unseren Alltag bestimmt. In diesen Adventstagen haben wir die Zeit IHM zu begegnen im Schweigen, im Gebet, in der Anbetung, in der Gemeinschaft in Brot und Wein… 

Dazu haben wir auch SEINE Zusage:
„Merkst du nicht, dass ich vor der Tür stehe und anklopfe? Wer meine Stimme hört und mir öffnet, zu dem werde ich hineingehen…“.         NGÜ Offenbarung 3,20

Inhalte

Diese Tage im durchgehenden Schweigen helfen dem Einzelnen zur persönlichen Orientierung und Vertiefung seines Glaubens.

Die Tage folgen einem gleichen Ablauf; Zeiten der Gruppe wechseln ab mit Stunden des Alleinseins; den festen Rahmen bilden neben den Mahlzeiten die geführte Stille in der Gruppe, kurze thematische Impulse, Anleitung für die Gestaltung der persönlichen Stille, Körperwahrnehmungsübungen sowie der abendliche Gottesdienst.

Gemeinsam und je einzeln werden wir Bibelworte auch in die tieferen Schichten unserer Existenz hineinwirken lassen. Jeder wird in diesen Tagen in kurzen täglichen Gesprächszeiten persönlich begleitet.

.

Die Tage sind auch für Erstteilnehmer geeignet.

Leitung

Pfarrer Wolfgang Breithaupt, Halle (D), mit langjähriger Erfahrungen in der Exerzitienarbeit und der geistlichen Begleitung; 1987- 2015 Leitung des Hauses der Stille bei Greifswald(Ostsee) zusammen mit seiner Frau;
Elke Breithaupt, Halle (D), Religionspädagogin;
Sr. Marianne Graf, Kommunität Diakonissenhaus Riehen.

Kurskosten

Kursgeld:   CHF 270.- ; zuzüglich Pensionskosten

Unterkunft ausschliesslich in Einzelzimmern

 

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
Haus der Stille und Einkehr Wildberg - Webseite
Straße:
Pfarrwiese 2
Postleitzahl:
8489
Stadt:
Wildberg
Land:
Switzerland

Beschreibung